Freitag, 28. November 2008

Endlosgeschichte

Endlosgeschichte
Der Beginn der Geschichte

Thomas kommt mit weichen Knien in die Schule: Seine Klasse wird in der 1. Stunde eine Lateinschulaufgabe schreiben. Er betritt die Klasse und setzt sich neben Jonas, der gerade versucht, sich noch einige Vokabeln zu merken: " splendidus, -a, -um - glänzend, prächtig, stella - der Stern, luna - der Mond ... " Thomas jedoch unterbricht ihn aufgeregt: " Jonas, hör zu! Ich muss dir was erzählen! Ich habe auf den Schulweg ein Stein-Ei auf der Straße gefunden! Schau her! Er zieht einen außen rötlich-braun gefärbten Stein aus der Hosentasche. "Cool!", meint Jonas und will ihn gerade näher anschauen, doch da betritt Herr Arbor, der Lateinlehrer, die Klasse und teilt die Blätter aus. Alle beginnen sofort zu schreiben, nur Thomas starrt verständnislos auf die langen lateinischen Sätze. Er schaut aus dem Fenster und reibt versunken an dem Stein-Ei. "Wenn ich doch nur Ritas Gedanken lesen könnte...", denkt er mit einem Blick auf die Klassenbeste, die fleißig schreibt. Auf einmal hört er eine hallende Stimme. Er schaut sich um, sieht aber niemanden sprechen, weil alle in ihre Arbeit versunken sind. "Hab ich mich wohl getäuscht." dachte Thomas und starrte wieder auf sein Blatt....

(Quelle gce)

Keine Kommentare: