Freitag, 28. November 2008

Anfang oder anfangs?

Hätten Sie’s gewusst?

Anfang oder anfangs?

Das Substantiv Anfang kann mit einer Zeitangabe im Genitiv stehen, aber auch von einer nicht flektierten Zeitangabe begleitet werden: Anfang des Jahres, Anfang des Monats Januar, Anfang Dezember, Anfang 2009. Im Unterschied dazu steht das Adverb anfangs, das im Anfang, zuerst bedeutet, ohne eine zusätzliche Zeitangabe: Anfangs bereitete ihnen das Plätzchenbacken große Mühe. Das Gespräch verlief anfangs recht kühl. In der Umgangssprache wird anfangs allerdings auch gern als Präposition mit dem Genitiv einer Zeitangabe verwendet – ein Gebrauch, der standardsprachlich als nicht korrekt gilt. Statt der umgangssprachlichen Formulierung anfangs des Monats heißt es besser Anfang des Monats.

Für Sie nachgeschlagen

Small Talk am Telefon elegant beenden

Manch eine Person lässt sich gern zu einer längeren Plauderei hinreißen, wenn es um ein Thema geht, über das sie gern redet. Aber allzu lang sollte sich ein Small Talk bei einem geschäftlichen Telefonat nicht hinziehen. Schließlich wollen Sie rasch zum Hauptanliegen des Gesprächs kommen, also beispielsweise eine wichtige Frage klären oder eine Absprache treffen.

Wenn das lockere Eröffnungsgespräch zum Zeitfresser wird, sollten sie es bewusst abbrechen. […] Sie kommentieren das Gesagte mit einer kurzen Schlussbemerkung und leiten dann zum eigentlichen Grund für das Gespräch über. Sollte das nicht funktionieren, können Sie auch deutlicher werden, ohne allerdings unhöflich zu sein. Beispielsweise so:

Entschuldigen Sie, Frau Raspe. An dieser Stelle muss ich ein wenig aufs Gaspedal drücken, denn ich sehe gerade, mein nächster Termin naht. Weswegen ich Sie eigentlich angerufen habe: …
Herr Seifried, verzeihen Sie – unser nettes Gespräch müssen wir leider ein anderes Mal fortsetzen. Allerdings wüsste ich noch gern von Ihnen …
So gern ich mich weiter mit Ihnen über dieses interessante Thema unterhalten würde – mir fehlt leider die Zeit dazu. Eigentlich wollte ich Sie um Folgendes bitten: …

Keine Kommentare: