Posts mit dem Label Advanced exercises werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Advanced exercises werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Welche Satzverbindung passt?

Welche Satzverbindung passt?

deshalb, wenn, denn, da, während, und, aber, jedoch, zudem, obwohl

Bilde aus 2 Sätzen einen Satz mit Hilfe der Wörter oben!

1. Viele Inuit leben heute in modernen Steinhäusern. Früher bauten einige Völker ihre Häuser aus Schnee.
2. Diese Häuser heißen Iglus. Ein solcher Iglu war wirklich kein Palast.
3. Es war eng in einem Iglu. Es war kälter als in einem Kühlschrank.
4. Die Menschen hielten sich oft im Iglu auf. Hier gab es eine Feuerstelle.
5. Die Frauen haben im Iglu gekocht. Die Männer gingen auf die Jagd.
6. Das Kochen dauerte sehr lange. Das Feuer durfte nicht zu groß sein.
7. Der Schnee begann nämlich zu schmelzen. Im Iglu wurde es zu warm.

Freitag, 28. November 2008

wenn, weil, wann, dass, ob, wer, wo

Ergänze die Konjunktion: wenn, weil, wann, dass, ob, wer, wo

1. ... es regnet, bleibe ich am Sonntag zu Hause.
2. Ich weiß auch nicht, ...das Spiel beginnt.
3. Weißt du, ...das Tor geschossen hat? - Nein, leider.
Ich finde,... es ein Supertor war.
4. Sie müssen sich beeilen, ...Sie den Bus nicht verpassen wollen.
5. Wissen Sie, ...Brasilien gegen Schottland 2:1 gewonnen hat?
6. Ich bin nicht sicher, ...Österreich gegen Chile gewinnt.
7. Schade, ...X gegen Y verloren hat.
8. Wer kann mir sagen, ...das Spiel Kolumbien gegen Rumänien stattfindet?

Samstag, 8. November 2008

Mehr Satzstellungen

Mehr Satzstellungen ... Wo sind die Fehler?

Dass du bist auch hier, freut mich.
Du heute fährst nach Paris mit dem Auto.
Sie freute sich, weil ihre Freunde zu sehen.
Stell bitte den Karton unter das Bett, weil sonst ist er im Weg.
Die Kinder schrien laut, worüber er sehr sich ärgerte.
Die Preise sind gestiegen, was viele zuschreiben auch der Einführung des Euros.
Wenn ihr wartet noch lange, dann werdet ihr im Stau stehen.
Die Mutter möchte nicht, dass ihr Kind geht schwimmen, denn es hat gerade gegessen.

Dienstag, 4. November 2008

Satzstruktur II

Die Menschen müssen lernen, dass sie sollen sich aktiv für den Frieden einsetzen und Konflikte gewaltfrei lösen.

Weil ein Fahrer war gefahren auf die andere Seite, kam es zu einem Unfall.

Arbeitslosigkeit ist sehr schlimm besonders für junge Leute, denn sie erhalten nur wenig oder kein Arbeitslosengeld, weil sie noch nicht lange berufstätig waren.

Weil niemand warten bis er an der Reihe war wollte, entstand großes Gedränge.

Sie hat erfahren, dass ihre Firma alle Arbeitnehmer musste entlassen.

Ich weiss den Tag, an dem du bist gefahren in den Urlaub.

Der Zeitungsjunge kommt jeden Morgen, weil damit er etwas Geld verdienen kann.

Du wirst diese Seite für mehr Info und Übungen hilfreich finden /
You will find this website helpful for more info and exercises:
http://www.deutschunddeutlich.de/index.php?SUBJECT=&actualid=25&which_set=31

Montag, 3. November 2008

Satzstruktur

Diese Aufgabe ist besonders für Greta, abernatürlich kann jeder gerne mitmachen :) In diesen Sätzen ist jeweils ein Fehler in der Satzstruktur. Wo ist er?

- Sie hatte keine gute Note bekommen, weil als sie den Test schreiben musste, war sie krank.
- Ich kaufe am Wochenende ein, weil dann ich habe mehr Zeit.
- Ich finde das nicht gut, weil wenn man die Note 1 verdient, sollte man sie auch bekommen.
- Die Teller, die Gläser und die Bilder an den Wänden, alles verriet, dass er war weder arm noch reich.
- Der Lehrer ist der Meinung, dass wenn man nicht faul ist, kann man ein guter Schüler sein.
- Anne geht ins Bad, um sich zu waschen die Hände.
- Oft denkt sie, dass wenn die schlechten Schüler in einer Klasse zusammen wären, könnten sie bessere Noten haben.